ZDF Beitrag über das Verbot einzelner Neonics - Martin Häusling
Grüne Europagruppe Grüne EFA

2018 04 27 ZDF NeonicsÜber das Verbot einzelner Neonikotinoide berichteten zahlreiche Medien im Print, Online, Funk und Fernsehen. Allerdings bleibt auch nach dem teilweisen Verbot der Insektengifte noch viel zu tun, um Artenvielfalt und Naturschutz zu fördern.

 Das durch die EU-Mitgliedsstaaten ausgesprochene Verbot für die drei Insektzide Clothianidin, Imidacloprid and Thiamethoxam aus der Stoffklasse der Neonikotinoide kann nur ein erster Schritt auf dem Weg zu einer  weitgehend chemiefreien Landwirtschaft sein. Martin kommentierte den Vorgang in seiner Pressemitteilung:

„Nach der Bestätigung der Gefährlichkeit der drei Neonikotinoide durch die europäische Lebensmittelbehörde Efsa war das Anwendungsverbot überfällig. Es hätte früher kommen müssen, denn die Aussaat der Zuckerrüben wird es in diesem Jahr nicht mehr betreffen."

Hier geht es zu vollständigen Pressemitteilung http://www.martin-haeusling.eu/presse-medien/pressemitteilungen/1918-neonikotinoide-auch-nach-dem-verbot-ist-das-roulette-der-artenvielfalt-nicht-beendet.html