Grüne Europagruppe Grüne EFA

Termine

März - 2024

April - 2024

13.04.2024 - Talkrunde „Ernährung & Klimawandel - Richtig ackern, richtig essen“

Talkrunde am Samstag, 13. April 2024 um 18 Uhr240413 VA Ackern Essen Wiener ua
im Kurhaus in Bad Zwesten

Link zur Anmeldung (Die Anmeldung wird am Einlass mit Vorlage des Personalausweises kontrolliert.)

Die Klima- und die Biodiversitätskrise haben uns fest im Griff. Weniger Insekten, massiver Rückgang von Feldvögeln, Wasserknappheit und zunehmende Extremwetterereignisse stellen vor allem die Landwirtschaft schon heute vor große Herausforderungen. Hinzu kommt ein Wandel der gesellschaftlichen und ökologischen Anforderungen an die Landwirtschaft. Wir müssen Antworten finden auf die Frage der Versorgung und zudem unsere Essgewohnheiten ändern. Heißt: Um eine grundlegende Änderung unseres Agrar- und Ernährungssystems kommen wir nicht herum. Aber wie schaffen wir das gemeinsam?
Als Köchin liegt der Europaabgeordneten Sarah Wiener das Thema „Ernährung“ besonders am Herzen. Für sie steht fest: Wir brauchen auch in Zeiten des Klimawandels qualitativ hochwertige und nachhaltig produzierte Lebensmittel, die für alle leistbar sind. Der Autor Florian Schwinn zeigt in seinem neuen Buch „Die Klimakuh- von der Umweltsünderin zur Weltretterin“, dass die Form der Landwirtschaft ein Rezept sein kann, um unser Klima zu verbessern und die vorgeschlagene Form ist uns gar nicht so unbekannt.

Was jetzt also auf unseren Äckern und den Weiden passieren muss, damit Landwirtschaft, Verbraucherwillen und Umweltschutz zukünftig auf einen Nenner kommen, wollen der Ortsverband der Grünen Bad Zwesten und der Europaabgeordnete Martin Häusling am Samstag, den 13. April gemeinsam mit Expert*innen im Kurhaus in Bad Zwesten diskutieren.


Mit
o Martin Häusling (MdEP & Biobauer)
o Sarah Wiener (MdEP & Köchin)
o Florian Schwinn (Autor & Journalist)
o Tim Treis (Agraringenieur & Vorsitzender VÖL)
   Moderation: Boris Mijatovic, MdB

Ablauf
• Eröffnung Martin Häusling
• Kurzvorträge
   o Sarah Wiener
   o Florian Schwinn
   o Tim Treis
• Talkrunde
   o Fragen aus dem Publikum

Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einem Beisammensein mit Wein 🍷und Käse 🧀.

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte an unter:
https://www.eventbrite.de/e/ernahrung-klimawandel-richtig-ackern-richtig-essen-tickets-862971841007?aff=oddtdtcreator

Die Anmeldung wird am Einlass mit Vorlage des Personalausweises kontrolliert.

Sitzungswochenkalender

EP Kalender