Grüne Europagruppe Grüne EFA

PlasticMit unserem achtlosen Umgang mit Plastik in allen Alltagsbereichen haben wir uns in eine Situation hineinmanövriert, die einem Experiment mit ungewissem Ausgang gleicht. Klar ist, das Problem der ausufernden Plastikflut muss dringend gelöst werden.

Aktuell wird dazu im Rahmen der EU-Plastikstrategie der Vorschlag der Europäischen Kommission zur Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt bearbeitet. Informationen dazu und zu Plastik im Allgemeinen finden sich in meinem Briefing.

Das Europäische Parlament hat seine Position am 24.10. abgestimmt. Aktuell laufen die Trilog-Verhandlungen zwischen Europäischem Rat und Europäischer Kommission. Es zeichnen sich einige gute Verhandlungsergebnisse ab, wie ein Verbot von Plastikbechern und Lebensmittelbehälter aus Styropor, aber es gibt noch etliche offene Punkte. Auch Deutschland scheint sich aktuell gegen ein Verbot von Plastik in Zigarettenfiltern zu sträuben. Es ist nicht einzusehen, warum nicht plastikfreie Alternativen forciert werden. Schließlich ist insbesondere Mikroplastik hoch-schädlich für viele Umweltmedien. Ein Bösewicht, wer die Tabakwarenindustrie hinter der Beibehaltung von Plastikfiltern vermutet.