Grüne Europagruppe Grüne EFA

PlastikmuellZurzeit hören wir häufig, dass wir bald mehr Plastik als Fische in unseren Meeren haben werden. Wenn wir unseren Plastikverbrauch nicht drastisch reduzieren, droht uns diese ökologische Katastrophe tatsächlich. Die Wiederverwendung und das Recycling von Plastik sind sehr gering. Weniger als 30 Prozent unseres Plastikabfalls werden recycelt und von dieser kleinen Menge wandert noch immer ein beträchtlicher Teil in Länder außerhalb der EU, mit geringeren Umweltstandards. Über ein Drittel unserer Plastikabfälle landet auf Müllhalden oder wird verbrannt. Viel zu viel Plastikmüll landet in der Umwelt – sei es in den Meeren oder auch im Boden.

Auf EU-Ebene werden aktuell zwei Gesetzesvorhaben behandelt, die versuchen wollen, der Plastikflut Einhalt zu gebieten. Die EU-Kunststoffstrategie wurde am 13.9. vom Plenum des EU-Parlaments verabschiedet. Die grundsätzlich schon gute Strategie der EU-Kommission hat zum Ziel, dass Einweg-Plastik reduziert wird sowie Mikroplastik und Oxo-abbaubares Plastik (Plastik, dem Zusatzstoffe beigemengt sind, die die Abbaubarkeit des Plastiks befördern sollen) streng zu reglementieren. Wir Grüne sprechen uns dafür aus, dass bis 2020 Oxo-abbaubares Plastik und Mikroplastik in Kosmetika, Pflege- und Reinigungsprodukten komplett verboten werden. Außerdem wollen wir die externen Kosten des Plastikverbrauchs internalisieren und gefährliche Chemikalien ganz aus Kunststoffprodukten verbannen.

Noch verhandelt wird derzeit im EU-Parlament die Richtlinie zu Einweg-Plastik. Der Kommissionsvorschlag konzentriert sich auf 10 Plastikartikel, die ersetzbar sind, z.B. Plastikbesteck, Ohrenstäbchen. So löblich es ist, dass die Europäische Kommission diese Plastikartikel verbieten will, so gering ist die Menge dieser ausgewählten Einwegartikel am gesamten Plastikverbrauch. Hier müssen in den Folgejahren dringend weitergehende Aktionen folgen. Symbolpolitik reicht da nicht.

Hinweisen möchte ich Euch auch auf die zurzeit laufende Online-Petition der Europäischen Grünen, die Supermärkte auffordert, Plastik zu reduzieren: https://www.tilt.green/useless_plastic_de

Weitere Informationen:
Pressemitteilung vom 13.09.2018 zur EU-Strategie für Kreislaufwirtschaft
Pressemitteilung vom 29.05.2018 zu Mängeln der neuen Plastik-Richtlinie
Kommissions-Vorschlag zur Reduzierung von Einweg-Plastik