Grüne Europagruppe Grüne EFA

Meine Fraktionskollegin und Berichterstatterin im EU-Umweltausschuss, Sarah Wiener, hat ihren Bericht zum Kommissionsvorschlag über die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln (SUR) vorgelegt.

Zur Erläuterung dieses parlamentarischen Verfahrens hat Sarah Wiener als Berichterstatterin ein Übersichts-Briefing mit FAQs erstellt -> zum Briefing.

Ich unterstütze als Agrarkoordinator im EU-Landwirtschaftsausschuss und als Mitglied im EU-Umweltausschuss Sarah Wieners Vorschläge. Sie sind der richtige Schritt, um eine Pestizidreduktion um 50% bis 2030 zu erreichen.

Außerdem korrigiert Sarah Wiener problematische Ansätze der EU-Kommission und gibt mehr Raum für eigenverantwortliche Umsetzung an die Mitgliedstaaten, die Verbote und Reduzierungen umzusetzen. Auch dort, wo alternative und umweltschonende Methoden des ökologischen Landbaus durch den Kommissionsvorschlag unmöglich geworden wären, baut Sarah Wiener Brücken zu einem nachhaltigen Anbau.

Der Berichtsentwurf liegt noch nicht auf Deutsch vor, in Englisch finden Sie ihn im Anhang.

Der Zeitplan wird z. Zt. von den Konservativen sowie der sozialdemokratischen, spanischen Berichterstatterin des EU-Agarauschusses blockiert. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass wir im September das Plenum erreichen und die Verhandlungen dann zügig mit der EU-Kommission und dem Rat der Mitgliedstaaten aufnehmen können.

Unser Ziel ist, das Gesetz noch in dieser Legislatur – also bis Mai 2024 – zu verabschieden.

 

Weiterführende Informationen:

Gesetzestext und Anhänge zum Gesetz zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln:

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12413-Pesticides-sustainable-use-updated-EU-rules-_de

 

Schlagwörter: