Hochrangige Veranstaltung zum Thema Antibiotikaresistenz (AMR)
Datum: 25. Juni 2025
Uhrzeit: 10:00 – 11:30 Uhr
Ort: Europäisches Parlament, Raum Spinelli ASP 5E1 und online
Verdolmetschung: Englisch/Deutsch/Französisch
Die Quadripartite (FAO, UNEP, WHO und WOAH) lud gemeinsam mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments zu einer wegweisenden Veranstaltung ein, um die wachsende Bedrohung durch Antibiotikaresistenz (AMR) zu diskutieren und konkrete politische Maßnahmen zu fordern.
🎥 Aufzeichnung der Veranstaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=U9nDoRpnFpc
📘 Policy Brief – „Wichtige Maßnahmen zur Eindämmung antimikrobieller Resistenzen“, veröffentlicht von FAO, UNEP, WHO und WOAH:
https://openknowledge.fao.org/items/5e5054e2-6f92-4034-9fe1-210d4e5e78fa
📰 Pressemitteilung von MdEP Martin Häusling:
https://www.martin-haeusling.eu/presse-medien/pressemitteilungen/3228-stille-pandemie-antibiotikaresistenzen-wirksam-bekaempfen.html
📘 Report of the 'High-level meeting on AMR' held at the European Parliament on 25 June 2025
Warum diese Veranstaltung wichtig ist:
- AMR verursacht weltweit bereits 1,3 Millionen Todesfälle jährlich – Tendenz steigend.
- Ohne entschlossenes Handeln drohen massive wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen.
- Parlamentarier:innen spielen eine zentrale Rolle bei Gesetzgebung, Finanzierung, Rechenschaft und sektorübergreifender Zusammenarbeit
Wer sollte teilnehmen:
- Mitglieder des Parlaments,
- Politische Entscheidungsträger
- Wichtige Partner in den Bereichen globale Gesundheit, Umwelt und Lebensmittelsysteme
Ablauf:
10:00 - 10:05: Eröffnung der Veranstaltung durch Hendrik Kafsack (EU-Korrespondent, Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ)
10:05 - 10:20: Begrüßung und Einleitung
- MEP Martin Häusling (Grüne, DE)
- MEP Sirpa Pietikäinen (EVP, FI)
- Dr. Yukiko Nakatani, stellvertretende Generaldirektorin, Gesundheitssysteme, WHO
10:20- 10:30: Präsentation „Wichtige Maßnahmen zur Eindämmung von AMR: Politikpapier für Parlamentarier“ (Philip Mathew, WHO)
10:30-11:05: Podiumsdiskussion „Wichtige Maßnahmen zur Eindämmung von AMR: Politikpapier für Parlamentarier*innen“
- Thanawat Tiensin, stellvertretender Generaldirektor, Direktor der Abteilung Tierproduktion und Tiergesundheit und Chefveterinär der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen
- Veronika Hunt Safrankova, Leiterin des Brüsseler Büros, UNEP
- Yukiko Nakatani, Beigeordnete Generaldirektorin, Gesundheitssysteme, WHO
- Javier Yugueros-Marcos, Abteilungsleiter, AMR & Veterinärprodukte, WOAH
11:05-11:25: Fragen und offene Diskussion moderiert von Hendrik Kafsack
11:25-11:30: Abschließende Worte
- MEP Vlad Voiculescu (RE, RO)
Setzen Sie mit uns ein Zeichen für eine starke europäische Führungsrolle im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen.
Mit herzlichen Grüßen,
Sirpa Pietikäinen (EPP)
Romana Jerković (S&D)
Vlad Voiculescu (Renew Europe)
Martin Häusling (Die Grünen/EFA)