Grüne Europagruppe Grüne EFA

Einladung Online-Talk von Martin Häusling MdEP

Situation im Ökolandbau – ist das Ziel von 30% Bio zu erreichen?

Mittwoch, 1. Februar von 19.00 Uhr - 20.00 Uhr - Aufzeichnung HIER

Programm:BÖLW Talk 1.2.23

Martin Häusling hat für diesen Abend Tina Andres, Vorstandsvorsitzende BÖLW, zum Gespräch eingeladen. Beide werden sich über die aktuelle Situation im Ökolandbau austauschen, der sich momentan zwischen ambitionierten Zielen und stockenden Absatzzahlen wiederfindet. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können ebenfalls ihre Fragen stellen.

Hintergrund:

Die deutsche Bundesregierung hat sich vorgenommen, den ökologischen Landbau bis 2030 auf 30% auszubauen. Das bedeutet zunächst 30% der landwirtschaftlichen Fläche, kann aber nur Realität werden, wenn auch beim Absatz hohe, anspruchsvolle Ziele angestrebt werden. Momentan konsolidieren sich die Verkaufszahlen nach dem Run auf Bio während der Corona-Maßnahmen wieder. Zudem gibt es eine Verschiebung des Absatzes in den Billig-Biosektor beim Discounter. Nach wie vor kommen auch wesentliche Anteile des Bioangebotes aus dem Ausland, da sind für deutsche Betriebe noch Lücken zu besetzen.

Der Ökolandbau zeigt unter der aktuellen Rohstoff- und Energiekrise, dass er deutlich weniger abhängig ist. Daher steigen die Preise für Biolebensmittel auch weniger stark als die der konventionellen Produkte. Dennoch leiden auch Biobauern und -verarbeiter unter hohen Energiekosten, obwohl der Ökolandbau der Gesellschaft allein in Deutschland 1,5 Milliarden an Umweltkosten pro Jahr erspart. Welche Maßnahmen sind vor diesem Hintergrund die wichtigsten, um das Ziel von 30 % Ökolandbau bis 2030 zu erreichen? Es gibt Nachholbedarf – von der Saatgutentwicklung bis zum Absatz in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV), wo Bio bisher nicht viel mehr als 1% Anteil hat. Wie können die Akteure des Ökolandbaus in Zeiten von hohen Kosten und stagnierender Nachfrage politisch unterstützt werden?

Im Gespräch:

Martin Häusling, Mitglied des Europäischen Parlaments und Agrarpolitischer Sprecher der Grünen Europafraktion &

Tina Andres, Vorstandsvorsitzende Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW)

Anmeldung unter https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_m8vFp2ccRZO2jo5cFl_-yA

 

 

Schlagwörter: