Grüne Europagruppe Grüne EFA

210713 GMO option 3Online-Veranstaltung | 13.07.2021 | 16:00 - 17:30
Bitte hier anmelden

Die Europäische Kommission hat erklärt, dass die derzeitige EU-Gesetzgebung für gentechnisch veränderten Organismen (GVO) für einige Gentechnikverfahren und ihre Erzeugnisse “nicht zweckmäßig” sei. Sie meint, diese Erzeugnisse können zu einem “nachhaltigeren Lebensmittelsystem” beitragen und sollten nicht wie andere Gentechnik-Produkte reguliert werden.

Die Kommission plant daher, bestimmte gentechnisch veränderte Pflanzen von den EU-Anforderungen für die GVO-Zulassung, Rückverfolgbarkeit und Kennzeichnung auszunehmen.

Doch was würde das für unsere Lebensmittel, Landwirte und die Natur bedeuten? Würde es wirklich dazu beitragen, die Landwirtschaft in der EU nachhaltiger zu gestalten?

Wir werden dies mit Experten aus der Wissenschaft, Landwirtschaft, Pflanzenzüchtung und einem Ohne-Gentechnik-Verband diskutieren, sowie natürlich auch mit einer Vertreterin der Europäischen Kommission selbst.


UNSERE GÄSTE

Irene Sacristan Sanchez, Europäische Kommission

Angelika Hilbeck, Europäisches Netzwerk der Wissenschaftler für soziale und ökologische Verantwortung (ENSSER)

Sebastian Kussmann, Getreidezüchtung Peter Kunz (Schweiz/Deutschland)

Cam Goff, National Farmers Union (NFU) (Kanada)

Linda Cognato, Non-GMO Project (USA)

 

ZUSTÄNDIGE ABGEORDNETE

Tilly Metz, Martin Häusling

Wir stellen deutsche, französische und englische Übersetzung zur Verfügung.