Grüne Europagruppe Grüne EFA

Lunchdebate der Hessischen Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Priska Hinz
12.00 – 14.00 Uhr in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel

Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament, von Umwelt- und Wirtschaftsverbänden sowie der Wissenschaft diskutieren über die Zukunft der EU-Umweltpolitik.


 Die zehn Prioritäten, die EU-Präsident Juncker in seinen politischen Leitlinien „Ein neuer Start für Europa: Meine Agenda für Jobs, Wachstum, Fairness und demokratischen Wandel“ formuliert, stellen die Grundlage für das Arbeitsprogramm 2015 der Europäischen Kommission dar. Im Dezember vergangenen Jahres wurde es vorgestellt und überschrieben mit dem Titel „Ein neuer Start“. Als Instrumente für den Wandel dienen der Grundsatz der politischen Diskontinuität und die Prüfung der Zweckmäßigkeit von Initiativen und Rechtsvorschriften.
 
Im Rahmen der Veranstaltung „EU-Umweltpolitik – Quo vadis“ sollen u.a. folgende Themen diskutiert werden:
Wie wirken sich die im Arbeitsprogramm und von EU-Präsident Juncker benannten Prioritäten auf die EU-Umweltpolitik aus und wo entwickelt sie sich hin? Welche Chancen und Risiken bieten die umfassenden REFIT-Maßnahmen? Welche Maßstäbe und Ziele setzt die Kommission für künftige Initiativen? Und welche Rolle kommt hierbei dem 7. EU-Umweltaktionsprogramm zu?
 
Die Veranstaltung beginnt  mit einem Empfang und bietet Gelegenheit für weitere Gespräche.
 
Die Beiträge der Rednerinnen und Redner werden simultan übersetzt (Englisch/Deutsch).
 
Nähere Informationen folgen in Kürze.
 
Anmeldungen sind bereits möglich:
per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sitzungswochenkalender

EP Kalender