Diskussionsveranstaltung mit Sarah Wiener: "Gute Landwirtschaft, gutes Essen!" in Wabern

Diskussionsveranstaltung mit Bauern, Lebensmittelhandwerkern und Verbrauchern
am Freitag, 21.11.2025 ab 17:30
im Kulturraum im Bahnhof, Bahnhofsstraße 1, 34590 Wabern
Eintritt frei!
mit Snacks und Getränken
Gesunde Lebensmittel schmecken besser!
Für ihre Produktion braucht es möglichst nachhaltige und kurze Wertschöpfungsketten. Doch wo bleiben die Dorfmetzgerei, der Bäcker an der Ecke und der kleine Käsestand am Wochenmarkt? Die meisten Menschen kaufen ihre Lebensmittel heute im Supermarkt. Dort dominieren hochverarbeitete Lebensmittel, oftmals um die halbe Erde geschifft und mit Zusatzstoffen ewig haltbar gemacht.
Das ist nicht nur ungesund für Mensch und Umwelt – sondern auch für den Geschmack. Denn reift der Käse länger und enthält das Brot weniger Triebmittel und Farbstoffe, bleibt auch der ursprüngliche geschmackliche Charakter der Produkte erhalten. Auch Bio-Obst und Gemüse schmecken in der Regel aufgrund ihres hohen Nährstoff- und geringeren Wassergehalts intensiver. Wir wollen daher die natürliche Produktion und das Lebensmittelhandwerk stärken.
Wir brauchen Verbraucher, die den Wert dieser Lebensmittel schätzen, regional und bio einkaufen und sich damit gesund ernähren wollen. Dafür benötigen wir starke ländliche Räume, in denen nachhaltig angebaut wird dafür brauchen wir Metzger, Bäcker, kleine Molkereien und alle, die Lebensmittel regional verarbeiten.
Wir, Martin Häusling, MdEP und Sarah Wiener, wollen mit Unternehmen im regionalen Lebensmittelhandwerk, LandwirtInnen, Verbänden und politischen Entscheidungsträger die regionale Wirtschaft stärken. Damit vom Bauer bis zum Konsumenten alle profitieren. Lasst uns reden!
Sarah Wiener, Starköchin und ehemalige MdEP Greens/EFA
Martin Häusling, MdEP Greens/EFA, Mitglied im Agrar-, Umwelt- und Gesundheitsausschuss




