Grüne Europagruppe Grüne EFA

Neue Züricher Zeitung - Debatte um Pflanzenschutzmittel

Glyphosat ist ein weitverbreitetes, aber umstrittenes Hilfsmittel in der Landwirtschaft. Verursacht der Stoff Krebs oder nicht? Die neue Einschätzung einer EU-Behörde sorgt für Aufruhr.

Das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ist nach Einschätzung der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) wahrscheinlich nicht krebserregend. Ein Expertengremium sei zu dem Schluss gekommen, dass der Stoff vermutlich keine krebserregende Bedrohung für den Menschen darstelle, heisst es in einem am Donnerstag in Parma veröffentlichten Gutachten. Umweltschützer und Grüne reagierten empört, die Branche begrüsste die Stellungnahme.
Verhandlung über Neuzulassung

Die Zulassung des Mittels in Europa war bis Mitte 2016 verlängert worden. Experten der EU-Staaten sollen auf der Basis des Efsa-Gutachtens – und auf Vorschlag der EU-Kommission – bis dahin über eine Neuzulassung entscheiden. Ein Sprecher der EU-Kommission sagte, seine Behörde werde das Gutachten nun prüfen. Die Efsa hat nur den Wirkstoff Glyphosat bewertet. Über die Zulassung von Produkten, in denen er enthalten ist, müssen die EU-Staaten am Ende entscheiden.

Die Efsa-Fachleute schlagen vor, einen neuen Grenzwert für die akute Aufnahme von Glyphosat, zum Beispiel während einer einzigen Mahlzeit, von 0,5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht festzulegen. Damit werde «die künftige Bewertung potenzieller Risiken durch Glyphosat» verschärft, sagte José Tarazona, Leiter des Referats für Pestizide der Efsa. Bis jetzt gibt es nur einen Grenzwert für die tägliche regelmässige Aufnahme des Stoffes – dieser soll laut Efsa-Empfehlung von 0,3 auf 0,5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht erhöht werden.
Andere Schlussfolgerungen

Der Unkrautvernichter steht seit längerem unter Krebsverdacht. Die Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte das Mittel noch Ende Juli als wahrscheinlich krebserregend eingestuft.

Die Efsa erklärte, sie habe den IARC-Bericht mit in ihre Bewertung einbezogen, sei aber zu einer anderen Schlussfolgerung gelangt, auch weil sie eine Reihe anderer Studien mit einbezogen habe. «Was die Karzinogenität betrifft, so ist es unwahrscheinlich, dass dieser Stoff krebserregend ist», sagte Tarazona.

Ursula Lüttmer-Ouazane von der Arbeitsgemeinschaft Glyphosat, in der mehrere Pestizidhersteller organisiert sind, zeigte sich erfreut: «Glyphosat ist ein wertvoller Baustein einer modernen und nachhaltigen Landwirtschaft», kommentierte sie.
Harsche Kritik

Die Grünen verurteilten den Efsa-Bericht hingegen scharf. Der Europaparlamentarier Martin Häusling forderte: «Keine Wiederzulassung ohne Klärung aller offenen Fragen und bis dahin Anwendungen aussetzen.»

Auch Umweltschützer reagierten enttäuscht. «Würde Glyphosat verboten, wäre die industrialisierte Landwirtschaft, die ohne den massiven Einsatz von Spritzmitteln nicht auskommt, grundsätzlich infrage gestellt», kommentierte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund). Greenpeace kritisierte, die Efsa habe sich auf unveröffentlichte Studien der Glyphosat-Hersteller gestützt.

Glyphosat ist weltweit einer der am meisten eingesetzten Wirkstoffe in Pflanzenschutzmitteln. Auch in Deutschland wird er in der Landwirtschaft und im Gartenbau vor der Aussaat zur Unkrautbekämpfung verwendet. Umweltschutzorganisationen warnen bereits seit einiger Zeit vor einer Neuzulassung des Mittels. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) war hingegen in seiner jüngsten Bewertung zu dem Schluss gekommen, dass bei richtiger Anwendung von Glyphosat kein Krebsrisiko für den Menschen zu erwarten ist.