Grüne Europagruppe Grüne EFA

„Die EU-Mitgliedstaaten müssen die Tiertransporte endlich schärfer kontrollieren“, verlangt Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament und Mitglied im Umweltausschuss, als Konsequenz aus der Plenarabstimmung zum Abschlussbericht des Sonderausschusses „Tiertransporte“ (ANIT) und der Abstimmung der Empfehlungen zur Überarbeitung der aktuellen EU- Gesetzesgrundlage zu Tiertransporten:

„Der heute verabschiedete Bericht des Sonderausschusses bringt zwar einige Verbesserungen für die Weise, in der Tiere oft über lange Strecken transportiert werden. Doch ein wirkliches Ende des seit Jahren immer wieder beklagten, aber nie wirklich gestoppten Tierleids wird es auch jetzt nicht geben, solange Kommission und Mitgliedstaaten Verstöße nur lax oder gar nicht ahnden.
Wir bedauern sehr, dass sich die konservative Mehrheit des Parlaments nicht unseren Minimalforderungen zur Dauer aller Tiertransporte durchringen konnte. Eine Begrenzung auf 8 Stunden nur für Schlachttransporte reicht nicht aus.
Es genügt auch nicht, sich darauf zu verlassen, Fahrten in Nicht-EU-Staaten nur dann zu erlauben, wenn auch auf diesem Weg EU-Recht eingehalten wird. Ich bezweifle, dass dies bei den immer wieder zu Recht kritisierten Tiertransporten in die Türkei, Libyen oder den Nahen Osten garantiert werden kann. Solche Exporte sollten komplett gestrichen werden, statt sich auf die Forderung zu beschränken, dass solche Transporte nach dem hierzulande geltenden Recht abzuwickeln sind.
Denn dem an sich in Europa rein rechtlich vorgeschriebenen hohen Standard steht die oft entsetzliche Realität gegenüber: Ich verlange, dass die Mitgliedstaaten endlich das bestehende Recht konsequent umsetzen und wesentlich schärfer Verstöße ahnden. Diese heute leider oft ausbleibende oder nachlässige Kontrolle stellt das eigentliche Problem der Tiertransporte dar. An diesem Punkt könnten alle beteiligten Länder sofort erhebliche Verbesserungen einleiten und damit skrupellosen Tiertransportern das Handwerk legen.“

Abschlussbericht des Sonderausschusses „Tiertransporte“ des EU-Parlaments

Aktuelle EU- Gesetzesgrundlage zu Tiertransporten

Schlagwörter: