Grüne Europagruppe Grüne EFA

Zur Vorstellung der Ergebnisse des globalen Symposiums zur Bodenverschmutzung heute im EU-Agrarausschuss mahnt Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen/EFA und Mitglied im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments:
 
„Böden sind Grundlage unserer Ernährung. Sie zu schützen und ihre Fruchtbarkeit zu erhalten müsste auf der internationalen Agenda weit vorne stehen.
Der aktuelle Umgang mit unseren Böden sieht allerdings ganz anders aus. Neben dem Eintrag von industriellen Schadstoffen belasten schwermetallhaltige Dünger, der Pestizideinsatz, ein exzessiver Stickstoffeintrag, Rückstände von Antibiotika und anderen Medikamenten unsere Böden. Kein Mensch weiß genau, was dieser Cocktail in den Böden - auf denen unsere Nahrung wächst - langfristig anrichtet.
Die indirekten Auswirkungen sind allerdings international und alarmierend: Belastetes Grundwasser, Rückgang der Bodenfruchtbarkeit, Bodenverdichtung und Erosion.
Besonders bedrohlich: Die Verbreitung von antibiotikaresistenten Keimen im Boden – und damit eine potentielle Verbreitung auf jedem Nahrungsmittel, das dort wächst.
Wir können es uns nicht leisten, Böden weiter als Black-Box eines industriellen Landwirtschaftsmodells zu behandeln; als Durchgangssubstrat für die chemisch-synthetische Ernährung unserer Nutzpflanzen und als Entsorgungssubstrat für die Hinterlassenschaften der Massentierhaltung.
In Europa waren wir vor Jahren kurz davor, eine Bodenschutzrichtlinie zu verabschieden. Es war ein mehr als kurzssichtiges Verhalten der deutschen Landwirtschaftsbranche, sich wieder und wieder dagegen zu stellen und so eine Verabschiedung zu verhindern. Wir brauchen einen einheitlichen Bodenschutz in Europa. Und wir brauchen eine Landwirtschaft, in der die nachhaltige Nutzung der Böden oberstes Prinzip ist. Wie es gehen kann macht der Ökolandbau vor.“

Weitere Infos:

Global Symposium on Soil Pollution

Studie „Gift auf dem Acker? Innovativ geht anders“

Studie „Down to Earth – der Boden von dem wir leben“

Studie über den Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung und die Zunahme resistenter Bakterien

Positionspapier „Glyphosat und der Mythos Bodenschutz“

Konferenzbericht: „Why soil matters“

Hintergrundpapier zu Cadmium in Böden

Schlagwörter:

Video

Pressemitteilungen