Grüne Europagruppe Grüne EFA

200212 KMV Neujahrsempfang Beim grünen Jahresempfang 2020 besuchten uns auch etwa 200 Landwirte aus der Region. Die aktuelle Debatte um die Düngeverordnung sei für die Landwirte überzogen. Die Nitrat-Richtlinie und der Gewässerschutz bedrohen die Existenz der Bauern. Ein junger Kollege meinte gar, man könne die Strafzahlungen ja aus der Direktzahlung der EU-Flächenförderung leisten. Soweit die Sicht der Bauern. Wissenschaftler und Gewässerschützer sehen das anders.
Aber trotz angespannter Lage ist der Austausch wichtig, geht es hier doch nicht um Umweltschutz gegen Landwirtschaft. Im Gegenteil, am Beispiel Mercosur wurde auch schnell klar, dass es gemeinsame Interessen gibt.
Als Europaabgeordneter und als Landwirt steht Martin Häusling fachlich mit beiden Beinen in der Debatte. Der von den protestierenden Landwirten geforderte Austausch kann also gerne fortgesetzt werden. Die angekündigte Einladung der Landwirte zu einer öffentlichen Veranstaltung steht allerdings noch aus.