Grüne Europagruppe Grüne EFA

GRÜNE Bundestagsfraktion lädt ein zum Fachgespräch:

24. April 2017, 13.30 – 16.30 Uhr , Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus


u. a. mit Dr. Anton Hofreiter MdB, Fraktionsvorsitzender, Harald Ebner MdB, Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik, Dr. Jutta Klasen, Umweltbundesamt, Prof. Dr. Erik Gawel, Helmholtz Zentrum für Umweltforschung,  Martin Häusling MdEP, Sprecher für Umwelt und Agrarpolitik, zugeschaltet  Prof. Hilal Elver, UN-Sonderberichterstatterin für das Recht auf Nahrung beim UN-Menschenrechtsrat und weiteren ExpertInnen.
 
Das Geschäft mit Pestiziden ist profitabel. Die deutschen Pestizidhersteller konnten die letzten Jahre in Folge Rekordzuwachsraten vermelden. Dem stehen massive Kosten und Schäden gegenüber, die der Einsatz von Pestiziden - trotz Anwendungsauflagen und „Guter Fachlicher Praxis“ - für Menschen, Tiere und Umwelt mit sich bringt.
 
Denn Ackergifte treffen längst nicht nur die Lebewesen, gegen die sie eingesetzt werden. Sie schädigen sowohl Wildkräuter als auch Insektenbestände und rauben damit vielen Tierarten im Agrarökosystem die Nahrungsgrundlage. Heute leben 50 Prozent weniger Vögel als noch vor 30 Jahren in den Kulturlandschaften Deutschlands; Pestizide gelten auch als wesentliche Ursache für massive Rückgänge bei Bestäubern wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen. Jüngste Studien gehen von bis zu 80% Rückgang aus. Nicht zuletzt landen Pestizidrückstände in Grund- und Oberflächenwasser – und finden sich in unseren Lebensmitteln wieder.
Die Bundesregierung sorgt mit ihrer Politik dafür, dass der Großeinsatz von Pestiziden auf unseren Äckern weitergeht. Das ist verantwortungslos. Wollen wir die Landwirtschaft zukunftsfähig machen, müssen wir die momentane Abhängigkeit von Pestiziden auflösen.
 
Aber wie kommen wir dahin? Wie schaffen wir die Wende hin zu einer grünen Landwirtschaft mit weniger Gift? An welchen Konzepten, existierenden Beispielen und wissenschaftlichen Erkenntnissen können wir uns dabei orientieren? Und welche politischen Stellschrauben müssen wir dafür justieren?
 
Wir freuen uns darauf, diese Fragen mit Ihnen zu diskutieren.
 
Weitere Informationen zum Fachgespräch finden Sie hier. Die Online-Anmeldung ist bis zum 18. April 2017 möglich.
 

Sitzungswochenkalender

EP Kalender