Grüne Europagruppe Grüne EFA

Steht die Welt Kopf? Warum die Kommission Mitgliedstaaten über Importverbote für genveränderte Lebensmittel entscheiden lassen wollte, Grünen und andere Fraktionen aber dagegen stimmten

Am vergangenen Donnerstag hat das Europäische Parlament mit einer breiten Mehrheit von 577 Stimmen gegen 75 (bei 38 Enthaltungen) einen Vorschlag der Kommission über den Import von genveränderten Lebensmitteln abgelehnt. Bei dieser Abstimmung kann man zunächst den Eindruck haben, die Welt stehe auf einmal Kopf. Die Kommission, die eigentlich für eine EU-weite Lösung stehen sollte, wollte mit ihrem Vorschlag offenbar die Mitgliedstaaten einzeln über Importverbote von genveränderten Lebensmitteln entscheiden lassen. Und die Grüne Fraktion plädierte mit den meisten anderen Europaabgeordneten dagegen, dass Mitgliedstaaten selbst über Importverbote bei solchen Lebensmitteln entscheiden dürfen.

Radio Dreyeckland fragte den umwelt- und agrarpolitischen Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament, Martin Häusling, wie es denn dazu kam.


Zum Beitrag

Newsletter

Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte bestätigen Sie.
Ungültige Eingabe