Grüne Europagruppe Grüne EFA

euractiv - [...] Das EU-Parlament geht jetzt noch einen Schritt weiter: Dem Vorschlag des Umweltausschusses zufolge können Staaten den Anbau von GVO auch aus Gründen des Umweltschutzes oder der Stadt- und Landschaftsplanung untersagen. Demnach wäre es auch möglich, den Anbau zu verbieten, um Resistenzen gegen Pflanzenschutzmittel zu vermeiden. Insgesamt stimmten 53 der 65 Abgeordneten im Ausschuss für den Vorschlag.

"Mit der Abstimmung sind die Möglichkeiten der Mitgliedsstaaten und Regionen gestärkt worden", sagt der deutsche EU-Abgeordnete der Grünen, Martin Häusling. Die große Mehrheit des Umweltausschusses hätte sich klar dagegen ausgesprochen, dass Gentechnikkonzerne bei der Entscheidung der Mitgliedsstaaten ein Mitspracherecht erhalten. [...]

Schlagwörter:

Video

Newsletter