Grüne Europagruppe Grüne EFA

Zum Ergebnis des heutigen Sonder-Agrar-Rates zur EU-Öko-Verordnung erklärt Martin Häusling, Berichterstatter des Europäischen Parlaments:

„Mit der heutigen Einigung im EU-Agrarrat haben die EU-Mitgliedsstaaten die Grundlage gelegt, um am 28. Juni in den Trilog-Verhandlungen mit EU-Kommission und Europäischem Parlament noch eine Einigung zur EU-Öko-Verordnung zu erreichen.
Es ist ein gutes und starkes Signal, dass auch in schwierigen Sachverhalten eine Einigung in Europa möglich ist.
In der Trilog-Sitzung am Mittwoch wird es jetzt darauf ankommen, in den noch letzten strittigen Punkten tragfähige Kompromisse zu erreichen, die insbesondere bei Importen und Kontrollen, aber auch bei Saatgut und Ausnahmegenehmigung den europäischen Mehrwert hervor bringen, den der Öko-Sektor wie die Verbraucher zu Recht von der Reform der Verordnung erwarten.“


Weitere Informationen:
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament - Martin Häusling
Büro Brüssel Tel. +32-2-284-5820, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Büro Berlin Tel. +49-(0)30-227-70020, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schlagwörter:

Video

Newsletter